verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

Webseite


hier gelangen Sie zum Internetauftritt des Kulturrates Thüringen



...

Kulturrat Thüringen gegründet


Eine Stimme für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kultur in Thüringe


Acht Kulturverbände haben im Februar den Kulturrat Thüringen e.V. (KRTh) gegründet. In einer offiziellen Gründungsveranstaltung am 31.3. stellte der Kulturrat Thüringen sich und seine Ziele vor.

Zum Präsidenten wählten die Gründungsmitglieder Prof. Klaus Nerlich (Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.). Als Vizepräsidenten wurden Prof. Dr. Eckart Lange (Landesmusikrat Thüringen e.V.) und Dr. Lutz Unbehaun (Museumsverband Thüringen e.V.) gewählt.
„Der Kulturrat Thüringen will als starke Stimme der Verbände konstruktiv, kompetent und kritisch die öffentliche Diskussion über Wege und Ziele der Kultur in Thüringen und darüber hinaus führen. Wir wollen uns aktiv an der Gestaltung einer vielfältigen Kulturlandschaft in Thüringen beteiligen“, kündigte Klaus Nerlich an.

Er fügte hinzu: „Wir suchen den offenen Dialog mit allen Partnern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die an einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Kulturlandschaft in Thüringen interessiert sind und sie mitgestalten wollen.“

Auf der Grundlage des „Leitbildes Kulturland Thüringen“ gehe es bis zum Sommer 2011 um konkrete Aussagen der Landesregierung, wie die Kulturlandschaft künftig entwickelt und finanziert werden soll, sagte Vizepräsident Prof. Dr. Eckart Lange. Im begonnenen Dialog darüber müsse die Politik die Positionen des Kulturrates in ihren Entscheidungen berücksichtigen, forderte Lange.

Dringend notwendig erscheint dem Kulturrat eine Diskussion über den vorliegenden Entwurf des Konzeptes Kulturtourismus Thüringen. Neben den darin genannten Leuchttürmen bleibe der kulturelle Reichtum in Thüringen jenseits der urbanen Zentren unberücksichtigt, kritisierte Vizepräsident Dr. Lutz Unbehaun.

Gründungsmitglieder des Kulturrates Thüringen sind:


* Deutscher Bühnenverein, Landesverband Thüringen
* Landesarbeitsgemeinschaft Soziokulturelle Zentren und Kulturinitiativen in Thüringen e.V.
* Landesmusikrat Thüringen e.V.
* Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
* Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
* Museumsverband Thüringen e.V.
* Thüringer Literaturrat
* Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.

Das Präsidium


Der Präsident des Kulturrates Thüringen, Prof. Klaus Nerlich, ist Sprecher des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. Er ist Künstler und Architekt und lehrt als Hochschullehrer an der FH Erfurt.
Der Vizepräsident des KRTh, Prof. Dr. Eckart Lange, ist Präsident des Landesmusikrates Thüringen e.V. Er ist Hochschullehrer und Direktor des Institutes für Musikpädagogik und Musiktheorie an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
Der Vizepräsident des KRTh, Dr. Lutz Unbehaun, ist Vizepräsident des Museumsverbandes Thüringen. Der Kunsthistoriker ist Direktor des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg in Rudolstadt.

>>>>>>ARCHIV<<<<<<


2010: Neuer Sprecher


Ständige Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens mit neuem Sprecher

Zu ihrem letzten Arbeitstreffen am 4.3.2010 haben die 8 Mitglieder der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens einen neuen Sprecher gewählt. Der Präsident des Landesmusikrates Thüringen e.V., Prof. Dr. Eckart Lange, löst mit Wirkung vom 4.3. den ersten Sprecher der Konferenz, Professor Klaus Nerlich, Sprecher des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh), ab.

Der VBKTh mit Professor Nerlich hatte der diese Funktion seit der Gründung der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens im Februar 2009 inne und zieht nach einem Jahr der intensiven Zusammenarbeit eine positive Bilanz der Arbeit. Insbesondere hervorzuheben sind die im Jahr 2009 gemeinsam erarbeiteten Wahlprüfsteine. Deren öffentliche Vorstellung (am 20.4.2009) sowie die öffentliche Diskussion der eingegangenen Antworten (am 10.8.2009) waren der Beginn zu einem Diskurs mit den Parteien, der sich seither kontinuierlich fortgesetzt hat.

2009: Gründung der Ständigen Konferenz


Am Dienstag, den 24.2.2009 trafen sich in Weimar die Vorsitzenden von sechs Kulturverbänden, um ihre bisherige Zusammenarbeit zu intensivieren und auf einer ständigen Arbeitsebene langfristig zu etablieren:

LV Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
LV Thüringen im Deutschen Bühnenverein e.V.
Landesmusikrat Thüringen e.V.
Museumsverband Thüringen e.V.
Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Thüringer Literaturrat

Die bisherige Zusammenarbeit gestaltete sich themenbezogen, die intensive Kooperation begann mit der Erarbeitung gemeinsamer Wahlprüfsteine 2004, später folgten Stellungnahmen zum Entwurf des Landeskulturkonzepts. Erfolgreiches Projekt mehrerer Verbände ist der „Kulturpass Thüringen“ für Schüler, der Ende 2007 landesweit eingeführt wurde.

Während des Treffens am 24.2.2009 wurde die Gründung der „Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens“ vereinbart, in der sich die Partner nun in regelmäßigen Abständen zur Abstimmung kulturpolitischer Ziele und Strategien treffen wollen.

Die erste Veranstaltung in dieser Struktur wird die Ständige Konferenz am Montag, den 20. April 2009 in Erfurt durchführen. Hinsichtlich der bevorstehenden Landtagswahlen werden den politischen Parteien im Freistaat Thüringen in einer öffentlichen Veranstaltung gemeinsame Fragen zu kulturpolitischen Themen (Wahlprüfsteine) übergeben.

Die „Ständige Konferenz der kulturellen Fachverbände“ verständigte sich darauf, für jeweils ein Jahr einen gemeinsamen Sprecher zu bestimmen. Für das laufende Jahr wurde Professor Klaus Nerlich gewählt; er ist zudem Sprecher des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V., dessen Geschäftsstelle in diesem Jahr auch der Ansprechpartner der Ständigen Konferenz sein wird.

Hier der Link zum Internetportal www.thueringerkulturverbaende.de
...
[—]