verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/1
„aus schwarz wächst zartgrün“ (Ausschnitt), 2010, 50 x 40 x 1,7 cm, Buchcollage (Foto: Gudrun Wiesmann)
31.5. bis 3.7.2021

Gudrun Wiesmann


„Collagen, Schmuck und Objekt“ (verlängert)

Erfurt

GEÖFFNET


Wir freuen uns, dass unsere Galerie im „Haus zum Bunten Löwen" auf der Erfurter Krämerbrücke nun wieder geöffnet werden darf.

Es gelten die Regelungen für den Einzelhandel (max. 4 Personen, derzeit ohne Test o.a.)

• Dauer der Ausstellung: verlängert bis Samstag, 3. Juli 2021
• Öffnungszeiten regulär: Di – Fr 12 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr (aktuelle Regelungen beachten!)
• Wir erstellen einen 360-Grad-Rundgang, durch den wir in der virtuellen Eröffnung führen.

VIRTUELLE VERNISSAGE


Montag, 31. Mai 2021 – 17 Uhr
Die Eröffnung fand virtuell statt.

360-Grad-Rundgang:
HIER KLICKEN und den GALERIE-RAUM mit Gudrun Wiesmanns Ausstellung erkunden!

------------------------

Gudrun Wiesmann über ihre Ausstellung:



„Collagen und Assemblagen sind das Spielerischste meiner vielfältigen künstlerischen Betätigungen.
Es beginnt mit dem Sammeln, mit dem Jagdtrieb nach interessanten, ungewöhnlichen Materialien, die mancher sicher als Müll bezeichnen würde. Verrostete Metallteile, auf Schrottplätzen entsorgt oder Baustellen liegengelassen, ziehen mich magisch an. Ebenso alte Bucheinbände und Vorsatzblätter, einst liebevoll gestaltet und dann vergilbt und abgegriffen auf Flohmärkten verramscht oder achtlos in Papiercontainer geworfen.
Ich rette sie und mache etwas anderes daraus: manchmal Schmuck oder ein Objekt, manchmal Buchcollagen oder Assemblagen.
Um letztere vor allem geht es in der Ausstellung im „Haus zum Bunten Löwen“ auf der Krämerbrücke 4 in Erfurt vom 29.5.-25. 6.2021.
Zudem ist mein Emailschmuck im Schaufenster der Galerie zu sehen und kann gezeigt, probiert und natürlich gekauft werden, so wie alle anderen Arbeiten, die in der Ausstellung gezeigt werden, auch.“

Gudrun Wiesmann: "TRANSFER. Retrospektive“



Die aktuelle Ausstellung auf der Krämerbrücke stellt eine Ergänzung zur Retrospektive „TRANSFER" von Gudrun Wiesmann dar, die vom 12.6. bis 18.7.2021 in der Galerie Waidspeicher im Erfurter Kulturhof zum Güldenen Krönbacken stattfindet.

Dort gibt sie einen Überblick über ihre Beschäftigung mit anderen künstlerischen Arbeitsgebieten der letzten 20 Jahre, dies sind Fotografie, Emailkunst, Grafik, Schmuck und Objekt. Es erscheint ein Katalog.
[—]