verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/1
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
7.7. bis 2.8.2014

Eva Bruszis


Augustiner Str. 14
99084 Erfurt


eva.bruszis@web.de
www.bruszis.de

Arbeitsgebiete:


Handzeichnung, Malerei, Druckgrafik, Collage, Holzobjekte

Ausstellungen (Auswahl):


2002 Förderkreis ISK Osnabrück
2004 sowie 2012 Saalegalerie Saalfeld
2005 Kleine Galerie Chemnitz
2006 Opelvillen Rüsselsheim
2008 Grafikmuseum Bad Steben
2010 Haus Dacheröden Erfurt
2010 Kunstverein Coburg

„Die Bildwelt der Eva Bruszis ist von jeher voller Überraschungen und Geheimnisse. Betrachtet man den Motiv- und Themenkreis ihrer Arbeiten der letzten Jahre wird dies besonders deutlich. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur menschlichen Existenz. Natürlich interessiert sie das Heute besonders, doch werden auch das Formengut und die Mythen alter Kulturen in ihre Arbeiten einbezogen. Es ist die unvergängliche Faszination des Geheimnis- und des Hoffnungsvollen, das in den überlieferten Zeichen und Bildern als komprimiertes Wissen zum Ausdruck kommt. Dort knüpft sie an, jedem ihrer Blätter wird ein Stück ihrer Weltsicht und ihrer Sehnsucht mitgegeben. Ihre Bilder sind Fragen, auf die keine direkten Antworten erwartet werden, die zu stellen aber wichtig sind.“

(Auszug aus einem Katalogtext der Kunstwissenschaftlerin Dr. Ingrid Maut, Erfurt.)
[—]