verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
6.6. bis 2.7.2011

Gruppe TAT (TextilArtThüringen)


Textil

c/o Ute Herre
Burg-Gleichen-Weg 9
99094 Erfurt
Fon 0361.2252666


ute.herre@gmx.de

Projekt „20 x 10“


Symposium und Ausstellungsprojekt



Beteiligte Künstlerinnen

Josefine Cyranka, Halle (Gast)
Cordula Hartung, Meiningen
Ute Herre, Erfurt
Anne-Katrein Maschke, Erfurt
Sybille Suchy, Achelstädt

Die Gruppe TAT


Die Gruppe TAT (TextilArtThüringen) ist eine aktive Gruppe im VBK Thüringen, die unermüdlich für die Sache „Textil“ einsteht. Textil ist ein großes und vielfältiges Gebiet, welches von den Künstlerinnen immer wieder neu bearbeitet wird. Werke aus verschiedenen künstlerischen Bereichen wie freie, moderne und angewandte Kunst, aber auch traditionelles Textil, sowie die Arbeit mit artfremden Materialien und das Experiment sind Ihre Arbeitsfelder.

Zurzeit sind zehn Textilkünstlerinnen in der Gruppe aktiv und davon vier am aktuellen Projekt beteiligt. 1992 fand der erste Workshop mit Ausstellung unter dem Titel „Der Rote Faden“ statt. Danach wurden verschiedene experimentelle Aktionen sowie acht Arbeitssymposien mit teilweise internationaler Beteiligung organisiert und durchgeführt.

Im aktuellen Symposium „20 x 10“, welches im Sommer 2010 im Denkmalhof Gernewitz stattfand, arbeiteten die Künstlerinnen mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken. Konzept war, eine gemeinsame Ideensammlung für zukünftige Arbeiten und Projekte anzulegen und sich dabei auf das Format 20 x 10 zu beschränken.

Einige der dort entstandenen Arbeiten sowie daraus entwickelte Werke werden 2011 in der Galerie des VBK Thüringen zu sehen sein.
[—]