verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/1
"So kennt man sie...", 2004
Radierung
16 x 25 cm
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
9.1. bis 5.2.2006

Sven Schmidt


Grafik

Colliser Str. 14
07546 Gera
Fon 0365.8006175


schmidtart@t-online.de
www.schmidtart.de

Arbeitsgebiet


Grafik
1959 am 2.3. in Gera geboren
1980-1985 Designstudium, Hochschule für Kunst und Design, Halle/Saale
1986-1988 Meisterschüler für Malerei/Grafik bei Prof. F. Ruddigkeit
1985-1990 Honorardozent, künstlerischer Leiter Grundlagen der visuellen Gestaltung an der Hochschule für Kunst und Design, Halle/Saale
1999 Gründungsmitglied Kunstverein Gera e.V.
2002 Höhlerbiennaleidee
2003 "Ost-West-Pavillon" Gründung

lebt und arbeitet freischaffend in Gera

Personalausstellungen (Auswahl)


Stuttgart, Nürnberg, Gera, Halle/Saale, Frankfurt/Main, Dresden, Erfurt, Koblenz

Ausstellungsorganisationen (Auswahl)


"Querschnitt I-III", Gera, Lissabon
"Ost-West-Pavillon I-III", Gera
1. und 2. Höhlerbiennale, Gera
Als ich meine Ausstellung "Ansichten" Ende 2003 vorbereitete, begann ich am 20.12. mit A5 Zeichnungen, die immer in der Nacht entstanden. Bis zum Beginn der Ausstellung hatte ich 214 Zeichnungen gemacht. 37 Zeichnungen wurden als Printfolien ausgedruckt und meinerseits im Treppenaufgang des Gebäudes installiert. Durch diese Gestaltung wurde das Treppenhaus als zu-sätzlicher Ausstellungsraum gewonnen. Die Folien wurden mit dem Ende der Ausstellung wieder entfernt.
Das wär's also dann gewesen, wobei mir klar wurde, eine Art Abschluss muss geschaffen werden. So entstand die Idee, zumindest einen Großteil der im Treppenhaus gezeigten Arbeiten als Radierung umzusetzen, zumal immer noch nächtlich Zeichnungen entstanden, deren Zahl sich jetzt auf ca. 280 belaufen müsste.
"Splitter" ist eine Auseinandersetzung mit den Dingen, die täglich passieren.
Dabei werden Gedankenfetzen in Bilder gegossen.
Sven Schmidt
[—]