verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/1
Teppich, Schafwolle, gefilzt

Ines Ulbrich


Textilkunst

Hinter der Kirche 1
98590 Mittelschmalkalden-Haindorf
Fon 03683.601493
Fax 03683.400761


post@design-spiel-kunst.de
www.design-spiel-kunst.de

Zur Person


Diplom-Designerin
Jahrgang 1963
Studium an der Hochschule für Kunst und Design Halle
Burg Giebichenstein

seit 2000 freiberuflich tätig als Künstlerin / Designerin

Mitglied im VBK Thüringen e.V. / BBK

Ausstellungsbeteiligungen in der Arbeitsgruppe "Künstler für Kinder": Bad Wildungen, Erfurt, Meiningen, Neustadt bei Coburg, Suhl, Weimar

Arbeitsgebiete (detailliert)


Design....... Grafik- und Kommunikationsdesign, Produkt-, Verpackungsdesign
Spiel.......... Entwurf und Gestaltung von Spielzeug, Spielräumen, Spielbereichen Kunst......... Grafik, Objekte, Illustrationen

Zu meiner Arbeit


Meine Tätigkeit als Künstlerin und Designerin wird maßgebend beeinflußt von der Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Natur. Deshalb interessieren mich im Bereich Design Aspekte wie Form, Funktion, Variabilität, Material, Sinnlichkeit, Langlebigkeit, Herstellung ... vor allem auch unter ökologischen Gesichtspunkten.
Besonders gern arbeite ich für Kinder. Bei der Gestaltung von Spielbereichen finde ich es wichtig, individuelle, orts- oder themenbezogene Lösungen zu finden und Spielobjekte oder -bereiche zu gestalten, die neugierig machen, bei denen es etwas zu entdecken gibt, die die Fantasie, zum Geschichten erfinden und zum Begreifen anregen und damit der in weiten Bereichen technisierten und digitalisierten Umwelt der Kinder ein Gegenstück zu gestalten.
Im Bereich der freien Kunst bietet mir die Natur im Hinblick auf das Motiv genauso Inspiration wie für die Wahl des Materials und der Technik, wie z.B. bei den aus Schafwolle gefilzten Objekten.
[—]